In Dublin trinkt man Guinness, in Kilkenny und im Rest von Irland Whiskey.
Abends im Hotel, in der Guinness Brauerei, die wir in Dublin besuchen, in einer Whiskey Distillery und in Kilkenny geht auch für uns das irische Lebensgefühl mal prickelnd herb und mal rauchig über den Gaumen. Auf jeden Fall direkt ins Herz. Für den Rest der Reise brauchen wir aber nüchterne Sinne, denn viel zu schön ist der Landstrich und viel zu reich seine Geschichte, um auch nur das kleinste Details zu verpassen.
Geschichtlich reisen wir von frühchristlicher Zeit über die Normannenära und das Spätmittelalter bis in das Adelsleben der Neuzeit. An dieser Zeitlinie entlang führen uns die einst von Oliver Cromwell zerstörte Klosterruine von Clonmacnoise aus dem 5. Jahrhundert und als nächstes die trutzige normannische Burg Bunratty Castle, erbaut im 13. Jahrhundert und heute als Museum im Stil der 15. Jahrhunderts eingerichtet.
Das Mittelalter blüht außerdem in der Altstadt von Kilkenny wieder auf und das Adelsleben der Neuzeit begegnet uns im Muckross House in Killarney.
Grüne Hügel und wilde Klippen - keine Sorge, die haben wir nicht vergessen - erwarten uns auf Schritt und Tritt am Ring of Kerry, an den berühmten Cliffs of Moher, auf der Dingle-Halbinsel, im Killarney-Nationalpark und überhaupt auf allen Etappen unserer gemütlichen, aber landschaftlich beeindruckenden Rundreise.
Irland ist ein Fest für die Sinne und wird mit seiner atemberaubenden Natur, seiner Gastfreundschaft und Lebensart auch Sie begeistern!
Beförderung
Hotels & Verpflegung
Alle Übernachtungen in guten Mittelklassehotels
Ausflüge & Besichtigungen
Alle in deutscher Sprache, soweit nicht anders angegeben
Zusätzlich inklusive
Mit dem Flug von Deutschland nach Dublin beginnt Ihre Rundreise durch den wunderschönen Süden Irlands. Am Flughafen erwartet Sie bereits der Transferbus, der Sie in Ihr Hotel im Zentrum von Dublin bringt. Erste Eindrücke der irischen Hauptstadt sammeln Sie bei einem Stadtbummel mit Ihrer sz-Reisebegleitung.
2. Tag: Auf nach WestenAuf dem Weg in Richtung der Westküste Irlands haben Sie heute die Gelegenheit mehr über Irlands Traditionsgetränk, den Irish Whiskey, zu erfahren. Bei der Besichtigung der Kilbeggan Distillery, der ältesten lizensierten Brennerei Irlands, lernen Sie mehr über die Herstellung des edlen Tropfens und schauen hinter die Kulissen der Brennerei. Natürlich darf eine Kostprobe des „Wasser des Lebens“ nicht fehlen.
Weiter geht es zur einzigartigen Klosterruine Clonmacnoise, deren Geschichte bis ins 6 Jahrhundert reicht und malerisch am Ufer des Flusses Shannon gelegen ist. Mit einem der schönsten Hochkreuze Irlands bildet diese unvergleichliche Klosterruine auf dem weitläufigen Gelände ein wichtiges Erbstück der Geschichte Irlands. Sie übernachten im Raum Tipperary/Clare.
3. Tag: Cliffs of Moher und Bunratty CastleDer Tag beginnt mit der Fahrt zu den imposanten Klippen Cliffs of Moher. Die bekanntesten Steilklippen Irlands bieten in jede Richtung einen unglaublichen Blick und vielen Vogelarten ein Zuhause. Die tosende Brandung und Höhe der Klippen sind atemberaubend und ein unvergessliches Highlight Ihrer Reise. Anschließend besuchen Sie die mittelalterliche Burg Bunratty Castle. Die Burg ist die vollständigste mittelalterliche Burg in Irland, welche ursprünglich aus dem 15. Jahrhundert stammt und Mitte des 20. Jahrhunderts renoviert wurde. Um die Burg herum wurde ein Freilichtmuseum angelegt, das Sie auf eine authentische und erlebnisreiche Zeitreise in das 19. Jahrhundert in Irland entführt. 3 Übernachtungen im Raum Kerry.
4. Tag: Dingle – HalbinselHeute unternehmen Sie einen Ausflug auf die wunderschöne Halbinsel Dingle: hier hat man das Gefühl, dass die Zeit an diesem äußersten Zipfel von Europa wahrlich stehen geblieben ist; die Landschaft wird von Blau- und Grüntönen in jeglicher Schattierung dominiert. Der herrliche Ausblick auf zerklüftete Berge, grüne Wiesen und wildromantische Küstenabschnitte wird Sie begeistern. Auch der kleine Fischerort Dingle mit seinen farbenfrohen Häusern ist nicht nur wegen seiner tollen Lage, sondern auch wegen seiner unzähligen Einkaufsmöglichkeiten und Handwerkerläden einen Besuch wert.
5. Tag: Ring of Kerry und Killarney NationalparkSie starten den Tag mit einer Panoramafahrt um den berühmten Ring of Kerry. Die kreisförmige Route ist ein wahrer Höhepunkt dieser Region und gilt als eine der schönsten Panoramastraßen der Welt. Ihr Weg führt Sie entlang zerklüfteter Küsten mit atemberaubendem Blick auf verträumte Buchten, schöne Strände, das blaue Meer und steile grüne Hänge. Facettenreicher kann eine Rundfahrt nicht sein! Bei der Verkostung eines traditionellen Irish Coffee stärken Sie sich für den Rest des Tages.
Nachmittags besuchen Sie im beeindruckenden Killarney Nationalpark, der aus einer riesigen Park- und Seenlandschaft besteht. Hier haben Sie Zeit, um die herrliche Natur zu bewundern. Die wundervollen Gärten, die besonders durch die leuchtenden Azaleen bekannt sind, warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden. Im Killarney Nationalpark befindet sich auch das beeindruckende Muckross House; der herrschaftliche Landsitz wurde Mitte des 19. Jahrhunderts aufgrund des royalen Besuchs von Königin Victoria ausgebaut und gleicht inmitten des idyllischen Nationalparks einem kleinen Schloss. Der Besuch darf auf keinen Fall fehlen.
6. Tag: Rock of Cashel und KilkennyNach einem stärkenden Frühstück besuchen Sie das prächtige Rock of Cashel (Außenbesichtigung). Die spektakuläre Ansammlung historischer Gebäude ist einer der Lieblingsattraktionen in Irland. Die auf einem hohen Felsen thronende Kathedrale, deren Dach zerstört ist, vermittelt auch heute noch einen guten Eindruck von der Stattlichkeit, die sie einst besaß. Der Berg selbst gilt als irisches Wahrzeichen, das im Altertum als Sitz von Feen und Geistern galt.
Nachmittags erreichen Sie Kilkenny. Bei einem Spaziergang entlang der „Medieval Mile“, die mit engen mittelalterlichen Straßen, historischen Gebäuden und dem imposanten Kilkenny Castle begeistert, entdecken Sie die schöne, mittelalterliche Stadt. 1 Übernachtung im Raum Kilkenny/Laois.
Am heutigen Tag reisen Sie in die Stadt Kildare, die Hauptstadt der irischen Pferdezucht. Bei einer Führung durch das Nationalgestüt werden nicht nur Pferdefreunde von den umhertobenden Fohlen und preisgekrönten lebenden Legenden, die in ihrer aktiven Zeit Millionengewinne erzielt haben, begeistert sein. Wesentlich ruhiger ist der angrenzende japanische Garten, der zu den schönsten und berühmtesten außerhalb Japans zählt. Lassen Sie sich bei einem Spaziergang durch den Garten von den prachtvollen Blumenrabatten und Bäumen verzaubern. Anschließend fahren Sie in die charmante irische Haupstadt Dublin zurück. Hier besichtigen Sie das Guinness Storehouse, dem Geburtsort des weltbekannten Bieres. Auf sieben Stockwerken erfahren Sie mehr über die Geschichte und den Herstellungsprozess des schwarzen Goldes der Iren. Natürlich darf eine Kostprobe des Nationalgetränks nicht fehlen. Ganz oben in der Gravity Bar genießen Sie bei einem Pint die Aussicht auf die wunderbare Hauptstadt. 1 Übernachtung im Raum Dublin.
8. Tag: HeimreiseHeute endet Ihre Rundreise durch das facettenreiche Irland. Mit vielen unvergesslichen Erlebnissen im Gepäck fliegen Sie heute von Dublin zurück nach Deutschland.
Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.
Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann.
Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.
sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH
Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.
Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Bei dieser Reise werden u.a. längere Strecken gelaufen. Sie sollten also "gut zu Fuß" sein. Wir empfehlen Ihnen außerdem bequeme und feste Schuhe für diese Ausflüge.
Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von der örtlichen Kategorie abweichen kann. Je nach Reiseland kann es landestypische Unterschiede bei Hotelbewertungen geben.
Zusatzleistungen
/Tag WeltbewuSZt - freiwilliger Klima- & Zukunftsbeitrag
(3,00 €)Wichtiger Hinweis zur Einreise:
Die Einreise nach Irland erfolgt mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass (gehört nicht zu Großbritannien, daher keine Pflicht für einen Reisepass).
Gut essen und schlafen in Irland
Die Unterkünfte in Irland entsprechen in der Mehrzahl der europäischen Mittelklasse bzw. der guten Mittelklasse. Dabei kann das Ambiente in den Hotels von traditionell irisch bis zu hochmodern bzw.zeitgemäß variieren. Dies spiegelt sich auch in der Einrichtung der Zimmer wider. Irisches Frühstück beinhaltet verschiedene kalte und warme Speisen von Müsli, Cornflakes und Toast bis hin zu Würstchen. Das Abendessen im Rahmen der Halbpension wird in der Regel als 3-Gänge- Menü mit Auswahlmöglichkeit serviert.
Bitte lesen Sie dieses Produktinformationblatt, welches das Formblatt zur Unterrichtung des
Reisenden bei einer Pauschalreise nach § 651a BGB enthält. Wir informieren Sie hiermit über
die wichtigsten Eigenschaften der Reise und Ihre Rechte. Bei Fragen wenden Sie sich bitte
vertrauensvoll an uns bzw. Ihr Reisebüro.
Reiseinformationen - mit allen Terminen
Reiseinformationen - je Reisetermin